FAQ - Sie fragen - wir antworten

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.

Inhaltsübersicht-was Sie interessieren könnte

Was ist LnB – Motion?

LnB Motion ist ein medizinisch fundiertes Bewegungssystem, welches unseren zivilisationsgeschädigten Körper mit extakt den Bewegungsreizen versorgt,die er benötigt, um gesund und voll funktionsfähig zu sein und zu bleiben. LnB Motion ist für jedes Lebensalter geeignet. Erobern Sie sich Bewegungskompetenzen zurück, die Sie schon für verloren gehalten haben.
Mit LnB Motion trainieren wir unsere genetisch vorgegebene maximale Beweglichkeit und richten uns hierbei an der anatomischen Gelenkgeometrie unseres Körpers aus.
Erfahren Sie, wie einfach es ist, die eigene Intuition gezielt als Frühwarnsystem einzusetzen und mit einer selbstbewussten Körpersprache zu überzeugen.
Nutzen Sie die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, für die Ihr Körper geschaffen ist.
Spüren Sie wie jedes Körperteil positiv auf eine veränderte Beanspruchung reagiert. Freuen Sie sich darauf, fit zu werden bzw. zu bleiben!

Was ist LnB – Motion – die Bewegungslehre nach Liebscher und Pracht?

Die LnB Motion Bewegungslehre revolutioniert die bekannten Bewegungssysteme und beweist: Bewegung richtig angewendet ist ein Zaubermittel – sie kann Medikamente, Spritzen oder Operationen überflüssig machen, die Organe vor Krankheiten schützen und Ihre Energie so steigern, wie man es nicht annähernd für möglich hält. Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht entdeckten, dass bestimmte Bewegungen Schmerzen lindern oder verstärken und dass die Spannungszustände der Muskulatur für die meisten der heute verbreiteten Schmerzen verantwortlich sind.

Warum werden die Menschen immer kränker – extrem am Bewegungsapparat?

Weil unser Körper eigentlich ein Kletterkörper ist, der vor einigen Millionen Jahren vermehrt anfing aufrecht zu laufen und sich immer frei und uneingeschränkt bewegte. Dadurch, dass wir heute bis zu 23 Stunden täglich sitzen (Stuhl, Auto, Kino, Restaurant, und sogar mit angezogenen Beinen „sitzend“ schlafen), viele Bewegungsmöglichkeiten nicht mehr nutzen und die wenigen Bewegungen, die wir noch ausführen viel zu einseitig sind, stellen sich überall am Körper physiologische Verkürzungen ein. Muskeln, Faszien und Bindegewebe bilden durch die abnehmende Länge und Flexibilität ein immer größer werdendes Bewegungshindernis – so als wäre die Handbremse im Auto erst leicht und im Laufe der Fahrt immer mehr angezogen. Durch diese „inneren Widerstände“ entsteht Arthrose in den Gelenken, die Bandscheiben in der Wirbelsäule werden papierdünn oder die Wand reißt und es kommt zum Bandscheibenvorfall. Über 90% der heute verbreiteten Schmerzen gibt es nur deswegen. Die fehlende Bewegung minimiert die Durchblutung und damit den Stoffwechsel auf unter 1% des Möglichen. Es mangelt an Energie die biophysikalisch durch Knochenbelastung erzeugt wird. Osteoporose stellt sich ein. Die inneren Organe arbeiten nur eingeschränkt. Sauerstoffmangel herrscht im Gewebe. Auf immer mehr Funktionsebenen kommt es zunächst zu Einbußen und schließlich zu krankhaften Zuständen.

Worum geht es?

Es geht um eine neue, in dieser Zusammenstellung und den enthaltenen Bausteinen bisher unbekannte Bewegungslehre, die nahezu Wunder vollbringen kann.

Was ist das Neue daran?

Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht haben aufgrund ihrer Schmerz- und gesundheitstherapeutischen Erfahrung ein Bewegungssystem entwickelt, dass sich, anders als Yoga, Pilates, QiGong und ähnliche Systeme, konsequent am „roten Faden“ der genetisch festgelegten Bewegung orientiert.

Wie reagiert der Körper auf genetisch ungewohnte Bewegungen?

Unser Körper entwickelte sich durch die Reize, die genau die Bewegungen setzen, die ihn überleben ließen. Reduziert man diese Bewegungen, an die er genetisch angepasst ist, können die Prozesse auf all seinen ineinander verzahnten Funktionsebenen nur noch eingeschränkt ablaufen. Langfristig wird er krank.

Was muss getan werden, damit mein Körper bestmöglich funktionieren kann?

Da die meisten Menschen heute ihr Bewegungspotential durchschnittlich nur noch zu ungefähr 15% nutzen, ist die Ausweitung ihrer Bewegungsstruktur die wichtigste Maßnahme. Das Bewegungssystem nach Liebscher & Bracht enthält ausgeklügelte Trainingsverfahren als Bausteine, die den unterschiedlichen Anforderungen angepasst werden. Aufgrund der Erfahrungen in der Schmerz- und Gesundheitstherapie ist es optimal auf die gesundheitlichen Anforderungen zugeschnitten.

Welche Bausteine / Inhalte finde ich in LnB – Motion?

Man kann folgende verschiedene Bausteine finden:

  • die „Engpassdehnungen“, die in Wochenfrist Gelenk- und Wirbelsäulenverschleiß reduzieren und die Beweglichkeit maximal erhöhen,
  • die „Beweglichkeitskräftigung“, die zu schwache Muskeln stärkt und gleichzeitig flexibler macht, das „Ansteuerungstraining“, welches verloren gegangenes Körpergefühl und taktile Wahrnehmung wieder herstellt,
  • die „Bewegungsdehnung“, die mit gleitenden Bewegungsabläufen ein ungewohnt gutes und leichtes Bewegungsgefühl wieder herstellt.

Wie funktioniert die Bewegungslehre nach Liebscher-Bracht?

Jede Bewegung, jeder Dehnungs-, Kräftigungs-, Ansteuerungsreiz, die Häufigkeit bestimmter Belastungen – all das orientiert sich an dem besten Bewegungslehrer: dem eigenen Körper. Nicht überalterte „Traditionen“, die anfällig für Verfälschungen sind, nicht realitätsfremde theoretische Überlegungen, die heute meist Schädigenden schonen oder Kräftigen münden, sondern die Information des Körpers selbst, seine Konstruktion und das Wissen über die Evolution definieren die Bewegungslehre nach Liebscher & Bracht.

Wird unser Körper mit den Bewegungen versorgt, an die er genetisch angepasst ist, beginnt er auf allen Funktionsebenen wieder bestmöglich zu arbeiten. Er entledigt sich angesammelter Gifte und Stoffwechselabläufe, die Strukturen bauen sich gesund auf und der innere Arzt (die Selbstheilungskräfte) kann seine leitende Position wieder einnehmen. Dies beugt der Entstehung von Schmerzen konsequent vor oder verhindert nach einer Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht das erneute Auftreten der Schmerzen.

Wie lautet das neue Verständnis von Bewegung?

Unser bestmöglicher Gesundheitszustand ist nur erreichbar, wenn die täglichen Bewegungsreize weitestgehend dem Bewegungsmuster entsprechen, an das der Mensch genetisch angepasst ist. Nur wer solche Bewegungen dauerhaft ausführt, kann unsere heutige Lebensweise gesund ausgleichen.

Was kostet ein Kurs bei LNB Motion Sport?

Du kannst – bevor du an unseren Kursen teilnimmst – gern bei uns ein Probetraining vorab absolvieren. Stimme dich hierzu einfach mit uns ab. Regelmäßig ( monatlich ) führen wir auch ein zentrales  Probetraining durch, zu dem wir eine umfassende Einführung geben und auch alle Fragen gern beantworten. 

Eine 10er Karte hat einen Wert von 139 Euro. Du solltest wissen, dass es uns gelungen ist, diesen Zahlbetrag unserer 10er Karte seit 12 Jahren stabil zu halten. Eine 10er Karte hat eine Geltungsdauer von 4 Monaten. Wenn du also einmal nicht zum Kurs kommen kannst, verfällt also nicht gleich deine Teilnahme. 

Wie buche ich einen Kurs?

Wir stellen dir hierfür verschiedenen Varianten bereit. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine Zehnerkarte oder ein Einzelticket. 
A ) Du tauschst dich mit uns direkt aus. Per Telefon oder bei einem deiner Besuch direkt bei uns vor Ort. Wir buchen dich dann in den entsprechenden Kurs ein. 
B ) Wir haben einen Online-Kursplaner, der es dir möglich macht, bequem von zu Haus oder unterwegs deinen nächsten Kurs zu planen , zu buchen oder wenn es auch einmal sein muss, deine Teilnahme zu stornieren.  
 

Bodenbacher Straße 141
01277 Dresden

0351 6444466
info@lnb-motion-dresden.de